Dienstag, 12. November 2013

Thaipfanne

Am Wochenende gab es Thaipfanne mit Gemüse und Hähnchenbrustfilet. Hier das Rezept dazu für ca. 4 Portionen:

400 g Hähnchenbrustfilet
Mie-Nudeln (1 1/2 Plättchen)
1 Paprika
1 Zucchini
1 Mohrrübe
5 große Champignons
1 Dose Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
3 Teelöffel grüne Currypaste
Asiatische Gewürzmischung
Currypulver

Vorbereitung bei einem Essen mit recht viel Gemüse, das geschnitten werden muss, ist alles. Bevor also gekocht wird, erstmal schneiden. Gemüse und Fleisch also in Streifen schneiden. Das Gemüse ganz besonders dünn schneiden.
Parallel dazu können schon mal in einem Topf 400 ml Wasser zum Kochen gebracht werden. In das kochende Wasser einen knappen Esslöffel Instant-Pulver für Gemüsebrühe geben und 2-3 Minuten kochen lassen. Dann beiseite stellen. Nartürlich darf jeder sich auch die Mühe machen und vorher eine richtige Gemüsebrühe kochen

Dann kann der Wok zum Einsatz kommen. In den Wok etwas Öl sowie einen Löffel Currypaste geben. Ich nehme immer Olivenöl, da mir das besser gefällt als das extra für Wok erhältliche "Wok-Öl". Wenn es schön heiß ist und sich die Currypaste mit dem Öl verbunden hat, das Fleisch hineingeben. Ich würze es zu Beginn immer mit Salz, Pfeffer, Currypulver und was sich sonst noch so finden lässt. Da die Bratfläche (m)eines Woks nicht so groß ist, brate ich die verschiedenen Bestandteile nacheinander. Wenn das Fleisch also durch ist, mache ich es auf einen Teller. Anschließend gebe ich das Gemüse (außer den Champignons) rein und brate es an. Anschließend dann auch die Pilze. Am Ende alles zusammengeben.
Nun kommen die vorgekochte Gemüsebrühe sowie die Kokosmilch hinzu. Das Ganze schön aufkochen lassen und zusätzlich mit den o.g. Gewürzen verfeinern. Dazu nehme ich auch gern so eine Asiatische Gewürzmischung. Sollte das Essen noch nicht scharf genug sein, einfach noch Currypaste hinzugeben und unterrühren. Sie vermischt sich ganz gut mit der Soße.

Kurz vor Ende können die Nudeln in einem kleinen Topf (ich nehme den von der Gemüsebrühe) zum Kochen gebracht werden. Sie benötigen nur ca. 3 Minuten, bis sie weich sind. Anschließend gebe ich die Nudeln in die Wokpfanne und rühre nochmal gut um. Wenn dann alles zur Zufriedenheit abgeschmeckt ist, kann die Thaipfanne serviert werden.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen